Die Ratzeburger SPD auf Instagram und Facebook.
Alle aktuellen Sitzungstermine der Gremien in Ratzeburg.
12.01.2025 in Aktuelles
Von links: Klaus-Peter Roggon, Anna Maschmann, Erika Maeder, Klaus Priebe, Bärbel Kersten, Matthias Radeck-Götz, Uwe Martens, Dennis Haase und Oskar Blank
Am gestrigen Samstag traf sich unser Vorstand, um in einer Klausurtagung das Jahr 2025 zu planen. Der heute mit dem Aufhängen der Plakate beginnende Wahlkampf zur Bundestagswahl, Veranstaltungen, Themensetzungen und Strategien wurden motiviert diskutiert und in Ergebnisse gegossen.
"Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben!", so die Vorsitzenden Erika Maeder und Dennis Haase unisono.
14.12.2024 in Kommunalpolitik
Ein großer Schritt Richtung Kurabgabe und damit gerechterer Verteilung städtischer Ausgaben ist getan!
Am vergangenen Montag stand unser Antrag zur grundsätzlichen Entscheidung über die Einführung einer Kurabgabe auf der Tagesordnung der letzten Sitzung der Stadtvertretung in diesem Jahr.
Über mehrere Jahre kämpfen wir nun schon dafür, dass eine solche Abgabe, die übrigens nur von Übernachtungsgästen erhoben werden soll, endlich auch bei uns eingeführt werden wird. Derzeit finanzieren wir nämlich alle Ausgaben für unsere Besucher, seien sie Touristen oder Kurgäste, aus den "normalen" Mitteln unseres Haushaltes. Auf die Erhebung einer entsprechenden Abgabe, wie sie übrigens in vergleichbaren Kommunen üblich und etabliert ist, verzichtet die Stadt Ratzeburg bisher.
Wir hoffen, dass durch unseren nun mit den Stimmen großer Teile der CDU, der Grünen, der FDP, dem fraktionslosen Mitglied der Stadtvertretung, Carsten Ramm, und unserer Fraktion beschlossenen Auftrag an die Verwaltung, eine Mustersatzung zu erarbeiten und die potentiellen Einnahmen und Ausgaben zu ermitteln, die Einführung der Abgabe und damit eine Stärkung unserer Stadt als Touristik- und Kurstandort folgen wird.
Unverständlich an dieser Stelle ist für uns nach wie vor der Standpunkt der FRW-Fraktion, die zwar die eine oder andere gute Idee für die Attraktivitätssteigerung unserer Stadt liefert (zum Beispiel Strand auf dem Marktplatz oder auch die Marktplatzbegrünung), aber gleichzeitig regelmäßig "vergisst" die Kostenseite, sprich Einnahmebeschaffung, für solche Maßnahmen mitzudenken. Gerade in Zeiten immer knapper werdender Mittel in kommunalen Haushalten würden wir uns auch bei der stärksten Fraktion in der Stadtvertretung ein Umdenken wünschen.
Uwe Martens, Fraktionsvorsitzender
19.02.2025, 18:30 Uhr - 22:30 Uhr Dämmerschoppen
Wir läuten den Endspurt zur Bundestagswahl bei Freibier und Bockwurst im altehrwürdigen "Hohenzollenkeller" …
23.02.2025, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl