Willkommen

 
Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!
 

Vielen Dank an Dr. Friedemann Roeßler, der uns dieses Foto zur Verfügung gestellt hat!

Die Ratzeburger SPD auf Instagram und Facebook.

Alle aktuellen Sitzungstermine der Gremien in Ratzeburg.

 

Vorschaubild

 

 

24.12.2024 in Allgemein

Weihnachten

22.12.2024 in Aktuelles

Wir sind sehr traurig

Artikel: MARKT Wochenendzeitung vom 14.12.24

14.12.2024 in Kommunalpolitik

Führt Ratzeburg die Kurabgabe ein?

Ein großer Schritt Richtung Kurabgabe und damit gerechterer Verteilung städtischer Ausgaben ist getan!

Am vergangenen Montag stand unser Antrag zur grundsätzlichen Entscheidung über die Einführung einer Kurabgabe auf der Tagesordnung der letzten Sitzung der Stadtvertretung in diesem Jahr.

Über mehrere Jahre kämpfen wir nun schon dafür, dass eine solche Abgabe, die übrigens nur von Übernachtungsgästen erhoben werden soll, endlich auch bei uns eingeführt werden wird. Derzeit finanzieren wir nämlich alle Ausgaben für unsere Besucher, seien sie Touristen oder Kurgäste, aus den "normalen" Mitteln unseres Haushaltes. Auf die Erhebung einer entsprechenden Abgabe, wie sie übrigens in vergleichbaren Kommunen üblich und etabliert ist, verzichtet die Stadt Ratzeburg bisher.

Wir hoffen, dass durch unseren nun mit den Stimmen großer Teile der CDU, der Grünen, der FDP, dem fraktionslosen Mitglied der Stadtvertretung, Carsten Ramm, und unserer Fraktion beschlossenen Auftrag an die Verwaltung, eine Mustersatzung zu erarbeiten und die potentiellen Einnahmen und Ausgaben zu ermitteln, die Einführung der Abgabe und damit eine Stärkung unserer Stadt als Touristik- und Kurstandort folgen wird.

Unverständlich an dieser Stelle ist für uns nach wie vor der Standpunkt der FRW-Fraktion, die zwar die eine oder andere gute Idee für die Attraktivitätssteigerung unserer Stadt liefert (zum Beispiel Strand auf dem Marktplatz oder auch die Marktplatzbegrünung), aber gleichzeitig regelmäßig "vergisst" die Kostenseite, sprich Einnahmebeschaffung, für solche Maßnahmen mitzudenken. Gerade in Zeiten immer knapper werdender Mittel in kommunalen Haushalten würden wir uns auch bei der stärksten Fraktion in der Stadtvertretung ein Umdenken wünschen.

Uwe Martens, Fraktionsvorsitzender

V. lks. Klaus-Peter Roggon, Gustaf Dreier (Kinderschutzbund), Uwe Martens, Erika Maeder, Felix Richter und Dennis Haase

06.12.2024 in Pressemitteilungen

Kinderschutzbund freut sich über Rekordspende

Anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier der Ratzeburger SPD fand traditionell die Übergabe des Erlöses aus dem Pflanzenflohmarkt vom 03.10. des Jahres statt. Erstmals konnte ein vierstelliger Betrag übergeben werden - sage und schreibe 1.100,00 € kamen in diesem Jahr zusammen. Gustaf Dreier, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Herzogtum Lauenburg, freute sich riesig über die Spende. „Das Geld können wir für unsere vielfältigen Aufgaben sehr gut gebrauchen,“ so seine Worte. Am Tag des Pflanzenflohmarktes selbst war die Organisation vor Ort vertreten, bot den Kindern ein „Kinderschminken“ an und warb mit interessantem Informationsmaterial für ihre Kinderlobbyarbeit.

„Wir nehmen dieses großartige Ergebnis als Motivation, unsere mittlerweile seit Jahrzehnten etablierte Veranstaltung für den guten Zweck auch künftig durchzuführen,“ so Erika Maeder und Dennis Haase, die beiden Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Ratzeburg und Umgebung.

Bild: Pixabay

01.12.2024 in Allgemein

Advent

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit. 

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Schon im Februar werden wir einen neuen Bundestag wählen, nachdem unser Bundeskanzler, Olaf Scholz, angekündigt hat, in Kürze die Vertrauensfrage zu stellen. In der Ukraine tobt immer noch ein von Russland unnötig vom Zaun gebrochener Krieg und im Nahen Osten besteht nach wie vor die große Gefahr eines Flächenbrandes. In den USA wurde Donald Trump das zweite Mal zum Präsidenten gewählt, was für die Welt, Europa und am Ende uns erhebliche Veränderungen mit sich bringen kann. 

Wir hoffen mit Ihnen, dass all diese Problemfelder besonnen bearbeitet werden und wir schon bald wieder in einer friedlicheren und gerechteren Welt leben werden. Wir wollen auch in Zukunft mit unseren bescheidenen Möglichkeiten hier vor Ort dafür arbeiten.

Ihre Ratzeburger SPD